Klimaschutzkonzept

Neben dem gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht war die Erstellung eines gemeinsamen Klimaschutzkonzeptes für die N!-Region ein weiterer wichtiger Meilenstein. Durch den Zusammenschluss wurde eine detaillierte Übersicht über Klimaschutzmaßnahmen in allen Handlungsfeldern (öffentliche Liegenschaften, private Haushalte, Gewerbe…) gewonnen. Dadurch sollen nachhaltige Impulse für die Reduktion von Energieverbrauch und CO2 –Emissionen angestoßen werden.

Begleitet und ausgearbeitet wurde die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) im Auftrag der N!-Region FÜNF G. Die darin enthaltenen Vorschläge wurden in verschiedenen Workshops mit der Bürgerschaft der einzelnen Gemeinden auf ihr Potenzial und ihre Umsetzbarkeit überprüft, gewichtet und in ein gemeinsames Aktionsprogramm überführt. Die Vorstellung des Berichts erfolgte in einer Veranstaltung am 25.04.2017 in der Frittlinger Pfarrscheuer. Das Aktionsprogramm und dessen Ziele wurden anschließend ebenfalls von den jeweiligen Gemeinderatsgremien verpflichtend verabschiedet.

Zum Klimaschutzkonzept der N-Region

Zum Klimaschutzkonzept von Deißlingen und Niedereschach

Fortschreibung 2016 KSK Deißlingen

Unterstützende Erklärung der Gemeinde Aldingen

Präsentation zum Klimaschutzkonzept

Unsere Projekte in der Zukunft

Grüne Welt Icon

Grünere Umwelt 2019

Kooperation mit Südtriol Icon

Kooperation mit Südtriol

Sauberer Müll Icon

"Sauberer Müll"