Sie haben eine Frage? 0157 / 51 57 86 05 kontakt@n-region-5g.de

Vortrag Andreas Huber

N!-Region 5G - Vortrag Andreas Huber

Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome - 06.06.2019 in Wellendingen

Wieder ist es der N!-Region 5G gelungen, einen hervorragenden Redner in Sachen Nachhaltigkeit für einen Vortrag zu gewinnen.

Die Botschaft des Abends: „Wir brauchen einen Systemwandel. Der Wandel muss in den Köpfen stattfinden und wir müssen unser Profitdenken radikal auf den Kopf stellen.

Wir entnehmen bis zum heutigen Tag der Natur mehr wie sie regenerieren kann. Dabei macht es keinen Sinn, die Schuld immer bei anderen zu suchen, beispielsweise der Politik. Jeder von uns kann in seinem Bereich viel bewegen – er muss es nur endlich auch einmal tun“.

Andreas Huber, der seinen Vortrag mit interessanten Statistiken und Fotos hinterlegte, gab viele Tipps für das, was jeder von uns im eigenen Bereich tun kann.

Muss der Rasen tatsächlich jede Woche einmal gemäht werden? Wo kann man auf Rad oder Bahn umsteigen. Können wir den Fleischverbrauch einschränken? Wie können wir für den Flug in den Urlaub einen ökologischen Ausgleich schaffen und vieles mehr.

In unserem betriebswirtschaftlichen Handeln werden ökologisch sinnvolle Dinge nicht belohnt, sondern bestraft. Die anschließende Diskussion befasste sich dann auch mit diesen Fragen.

Der derzeitige Vorsitzende der N!-Region 5G Bürgermeister Thomas Albrecht, Wellendingen, bedankte sich zum Schluss für die Ausführungen und die lebhafte Diskussion. Er führte dabei auch aus, dass die in der N!-Region 5G zusammengeschlossenen Gemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen bereits schon vieles auf den Weg gebracht haben und weiter gemeinsam auf den Weg bringen werden. Angefangen von einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht über ein Klimaschutzkonzept bis hin zu der derzeitigen Aktion der Blumenwiesen.

Für das kommende Jahr konnte die N!-Region 5G bereits den durch Fernsehen und Medien bekannten Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen vom Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für einen Vortrag verpflichten.

Andreas Huber, Zukunftskünstler und Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME