Sie haben eine Frage? 0157 / 51 57 86 05 kontakt@n-region-5g.de

Vertragsunterzeichnung Energiemanager Schaaf

Der neue Energiemanager der N!-Region 5 G nimmt seine Arbeit auf

Die N!-Region 5G, ein Zusammenschluss der fünf Gemeinden Aldingen, Denkingen und Frittlingen aus dem Landkreis Tuttlingen und Deißlingen und Wellendingen aus dem Landkreis Rottweil, haben sich verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte auf die Fahne geschrieben.

 

 

Ein Projekt davon ist ein gemeinsamer Energiemanager. Dieser wird vom Bund gefördert und soll die Gemeinden bei der Optimierung der Gebäude und Anlagen zur nachhaltigen Energieeinsparung beraten. Hierzu erfolgt eine enge Zusammenarbeit insbesondere mit den Hausmeistern der öffentlichen Liegenschaften, aber auch mit den Verantwortlichen in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Energiemanagers hat Herr Dieter Schaaf aus Tuttlingen am 01. Juli als neuer Energiemanager der N!- Region 5G seine Arbeit aufgenommen.

Herr Schaaf bringt aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten im Bereich der Energiewirtschaft ein breites Wissen und ein gutes Fundament für diese wichtige Aufgabe zur Erzielung der Klimaziele mit. Dabei besteht die besondere Herausforderung in fünf Gemeinden mit sehr unterschiedlichen Infrastrukturen jeweils ganz individuell auf die Herausforderungen der jeweiligen Gemeinde einzugehen. Dabei sollen auch die Bevölkerung durch regelmäßige Hinweise zur Energieeinsparung und insbesondere auch die Gemeinderäte der jeweiligen Gemeinden durch entsprechende Berichte und Diskussionen stark mit eingebunden werden.

Wir heißen Herrn Dieter Schaaf herzlich willkommen.

www.n-region-5g.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

vertragsunterzeichnung herr schaaf

Vorne links:
Dominic Butz (Bürgermeister der Gemeinde Frittlingen)
Thomas Albrecht (Bürgermeister der Gemeinde Wellendingen)
Ralf Ulbrich (Bürgermeister der Gemeinde Deißlingen)
Dieter Schaaf (Energiemanager)
Fabian Biselli (Bürgermeister der Gemeinde Denkingen)
Ralf Sulzmann (Bürgermeister der Gemeinde Aldingen)

Die N!-Region 5 G erhält eine Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfonds (KSI: Erweiterung und dauerhafter Betrieb eines Energiemanagementsystems (EMS) für den Zusammenschluss der Kommunen Aldingen, Denkingen, Frittlingen, Wellendingen und Deißlingen (N!-Region 5 G, Förderkennzeichen: 67K22130, Förderzeitraum: 01.01.2023 – 14.01.2026)).

 

gefoerdert durch

„Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an
Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."