Sitzungsbericht der N!-Region 5 G

Impressionsbild einer Person, die Papierkram ausfüllt

Bericht der Sitzung der Steuerungsgruppe der N!-Region 5 G

Am 12.07.2021 hat sich die Steuerungsgruppe der N!-Region 5 G (bestehend aus den Bürgermeistern der N!-Region 5 G und jeweils einem weiteren Vertreter der Gemeinden) zu einer weiteren Sitzung in Frittlingen unter Beachtung der Corona-Regeln getroffen.

Die N!-Region 5 G hat sich mit dem Thema Gemeinwohlökonomie befasst. Im Rahmen der Partnerschaft mit den Kommunen San Jose´ Ingenio und Las Majaditas im Nationalpark Montecristo in El Salvador wird die Aktion „Weihnachtsfunken“ durchgeführt. Kleine in weihnachtlich verzierten Schuhkartons gepackte Geschenke werden als Zuladung mit Hilfsgütern nach El Salvador (Kommunen Majadita und San José Ingeniio) verschickt und dort unmittelbar an die dortigen Kinder verteilt.

Des Weiteren wird ab Herbst 2021 Fair-Trade-Kaffee aus El Salvador in den Bäckereien der N!-Region 5 G verkauft. Hierzu wird noch ein Pressetermin vereinbart.

Die N!-Region 5 G ist im Rahmen des Projekts „Kommunales Energiemanagement“ beim Klimaschutzkongress am 21.05.21 in Ulm ausgezeichnet worden. Es ist auch beschlossen worden, dass ein Klimamanager eingestellt wird.

Es ist auch vereinbart worden, dass die N!-Region 5 G zusammen mit den Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen das Thema Biotopverbund angehen und umsetzen wird. In diesem Jahr wird die Ausschreibung der Fachplaner erfolgen. Die Vergabe an ein Planungsbüro ist ebenfalls im Jahr 2021 vorgesehen. Im Frühjahr 2022 soll mit den Untersuchungen und der Umsetzung begonnen werden.

Die Krokusaktion wird im Jahre 2021 stattfinden. Wie im Jahre 2019/2020 werden die Krokuszwiebeln in 5er Packungen abgebpackt (mit Flyer) und an die Schulen und Kindergärten verteilt.

Der Markt der Möglichkeiten wird am 26.03.2022 in der Festhalle in Wellendingen stattfinden. Es wird um das Thema Gesundheit gehen.

Der Vortrag mit der Ex-Biathletin Simone Hauswald ist auf den 13.10.2021 (19 Uhr, Mehrzweckhalle Denkingen) terminiert worden.